August 2024

Sport-Bild Award "Amateurcoach des Jahres" geht an Christopher Paul der SG Oftersheim

Die Sport-Bild Zeitung hat am 26.08.24 ihre Awards vergeben und viele Stars und Sternchen geehrt. Neben der Mannschaft des Jahres, dem Moment des Jahres und weiteren Auszeichnungen wurde Christopher Paul für seinen außerordentlichen Einsatz zum Amateurcoach des Jahres 2024 ausgezeichnet.

Sport-Bild Award Amateurcoach des Jahres geht an Christopher Paul der SG Oftersheim

In einer Aktion der Deutschen Vermögensberatung und Generali wurde zuvor der Amateurcoach des Jahres gesucht. Hierzu konnten Leser ihre Videos der BILD schicken, um ihren Coach zu bewerben. Ein kleines "Geheimprojekt" lief, als ohne sein Wissen, kleine Videos von den Mannschaften und den Verantwortlichen gedreht wurden, um die verschiedenen Aufgaben und seinen Einsatz im Verein zu beschreiben. Christopher ist als stellvertretender Jugendleiter und Schriftführer im Management des Vereins vertreten und leistet als Trainer der B-Jugend Jungen und der D-Jugend Mädchen hervorragende Arbeit. Dazu noch hat er die Initiative für Nachwuchsschiedsrichter bei der SGO ins Leben gerufen und dazu beigetragen, dass sich viele Jugendliche als Schiedsrichter haben ausbilden lassen. Auch besonders dadurch stellt die SGO mit großem Abstand die meisten Schiedsrichter im Badischen Fußballverband.

Sichtlich überrascht vom Anruf war dann Christopher Paul, als er nach Hamburg zur Auszeichnung eingeladen wurde. Er hatte sich bundesweit von allen Bewerbern mit seinem herausragenden Engagement zurecht durchgesetzt. Neben Stars und Sternchen der Sportszene wurde dann Christopher Paul auf die Bühne gerufen und durfte seine Auszeichnung verdient entgegennehmen.

→ zum Video

Wie fühlt man sich so, eine solche Auszeichnung auf der großen Bühne zu erhalten?
"Das ist unglaublich neben diesen ganzen Spitzensportlern einen solchen Preis entgegennehmen zu dürfen. Es macht mich nicht nur stolz, sondern auch dankbar", antwortete Christopher wie ein Profi auf der Bühne im Interview. Was ist denn Ihr Antrieb Woche für Woche?, wurde er gefragt. "Ich habe vermutlich eine klassische Jugendtrainerkarriere gestartet, als mein Sohn keinen Trainer hatte und ich begonnen hatte, für die Mannschaft Tore auf dem Platz zu verschieben, damit die Mannschaft trainieren konnte. Es macht mir Spaß, den Jugendlichen die Freude am Sport zu vermitteln", so Christopher Paul.

Besonders beeindruckt war er von der Aktion der Jugendlichen, die die Videos gedreht hatten und damit zeigten wie wichtig ihnen ist, die gute Arbeit von Christopher Paul zu würdigen. Die meisten Ehrenamtlichen kennen das oft anders. Meist wird viel Freizeit investiert und wenn, dann gibt es nur wenig Lob, sondern meist nur Rückmeldungen, wenn etwas nicht so läuft. Hier ist das einmal ganz anders. Alle zusammen hatten mit Ihrem Video eine wunderschöne Geste gezeigt und brachten ihre Freude über seine großartige Arbeit darin zum Ausdruck. Dafür herzlichen Dank an alle die hier tatkräftig unterstützt hatten.

Auf die Frage, wie mehr Leute für das Ehrenamt begeistert werden könnten, antwortete Christopher Paul "Wenn alle spüren könnten, wie schön es ist auf dem Platz ist, die positiven Rückmeldungen zu bekommen, würden sich sicherlich mehr Leute dafür begeistern können". "Einfach Machen" war noch sein Aufruf an alle, die zögern sich zu engagieren.

Lieber Christopher, Du hast gezeigt, wie es geht und Du hast den Preis absolut verdient. Wir hoffen es finden sich viele Leute wie Dich, die das Ehrenamt "leben" und damit die Zukunft der Vereine sichern.

Herzlichen Glückwunsch zum "Amateurcoach des Jahres 2024"!

(U. Weber)

→ zur Pressemitteilung